Amed

Freitag 02.12.22

Sanur Beach

So ein Tag wie heute sollte auf unserer Reise eigentlich nicht stattfinden, wir sind im letzten Hotel einen Tag früher als geplant abgereist, weil wir morgen nach Flores fliegen wollen. Wir haben uns aber überlegt, dass, wenn unser Abflug um 11:00 ab Denpasar erfolgt, wir nicht vorher über 100 km von Amed bis zum Flughafen fahren wollen. Also haben wir heute eine Zwischenübernachtung in Sanur eingelegt, von hier fährt man nur noch eine halbe Stunde zum Flughafen. Unser Fahrer Krishna, der uns schon die letzten Tage immer gefahren hat, benötigte für die Strecke heute knapp 2,5 Stunden.

Das Hotel Akaya Bali, Sanur Beach, welches wir gebucht haben, liegt natürlich nicht am Strand, wie der Name vermuten lassen könnte, sondern an der Hauptverkehrsstraße 5 min fußläufig zum Strand! Auch alles andere hier ist nicht das, was wir bislang kennen gelernt haben, sondern hier gilt 14 Tage Bali im…. mit IUT. inklusive Flug für nur 1.250€. Also gibt’s zur Abwechslung Frikandel Spezial mit holländischen Pommes bei Live-Musik von der Soul-Band in der Kneipe um die Ecke.

Morgen um 7 Uhr gibt’s Frühstück und dann sind wir auch schon wieder hier weg.

Donnerstag 01.12.22

Heavens Gate

Der Wecker klingelt um 5 Uhr in der Früh, wir liegen allerdings schon wach und lauschen dem Meeresrauschen. Die Fischer haben vor wenigen Minuten ihre Boote vom Strand ins Wasser geschoben und sind draußen auf dem Meer um ihre Netze auszulegen.

In Indo gehen die Uhren anders😬, morgens um 5 Uhr tobt hier das Leben!!! Wir dachten, nur die Fischer und wir sind früh, dabei begann der Markt vor Ort schon um 2 Uhr🫣.

Also sind wir schon halbe Indonesier😉.

Wir wollen in den frühen Morgenstunden den „Pura Penataran Agung Lempuyang“ Tempel mit dem berühmten „Heavens-Gate“, Himmelstor besuchen, einen der meistfotografierten Hot-Spots auf Bali. Unser Fahrer Krishna wartet schon vor dem Hotel. Habe ich schon erwähnt, wie pünktlich alle in Indonesien sind, „I love it❣️“.  Die Fahrt führt uns über Serpentinen ins Landesinnere, an Reisfeldern und 🌴 Palmenwäldern vorbei (dieses GRÜN 👀😍) hinauf bis zum Parkplatz. Umstieg in den offenen Shuttlebus, es geht nochmal 10 Kehren weiter hoch und dann noch einmal 500m zu Fuß steil den Berg hinauf😅. Im Übrigen sind wir mal wieder mit einem Sarong bekleidet, was die Schrittgröße etwas beeinflusst!!!

Geschafft, wir sind am Himmelstor, der Platz davor ist nur von wenigen Touristen besucht, trotz unserem frühen Eintreffen stehen wir auf Platz 12 der Fotoliste 🙃. Krishna spricht von großem Glück 🍀, letzte Woche hatten seine Kunden die Nummer 286 und ab Nr. 100 hat der Regen eingesetzt, der nicht endete 🤨.

Fazit: ALLES RICHTIG GEMACHT ✅.

Nach diversen Fotostopps sitzen wir um 7:40 Uhr wieder im Taxi und es wird schon mächtig warm, um Brits nächstes Wunschziel „Kopi Luwak“ – den teuersten Kaffee der Welt, anzufahren 🤩. Dort sind wir tatsächlich die ersten Kunden 👍.

Bei einer Führung durch die Gärten wird uns von der Pflanze, bis hin zur Verarbeitung des Kaffees alles gezeigt und erklärt. Wir sehen auch drei Luwaks, das sind Fleckenmusangs oder bei uns auch Schleichkatzen genannt. Diese Leben in den tropischen Wäldern Indonesiens und ernähren sich unter anderen von Kaffeekirschen, dabei frisst er nur die besten und reifsten Kirschen vom Baum und scheidet sie fermentiert wieder aus. Wen Details interessieren, alles weitere findet sich bei Wikipedia. Interessant oder ekelig?! Wir haben uns fürs Probieren entschieden 🤩 und wurden zu einem Kaffee- und Teetasting eingeladen. Wir entscheiden uns bei „Tunas Bali Coffee“ zur besten Frühstückszeit für eine Kaffee- und Teeprobe mit 15 verschiedenen Sorten. Die Zeremonie für den Luwak-Kaffee ist vom Allerfeinsten. Natürlich haben wir für zu Hause ein paar Kleinigkeiten eingepackt und das „Erbe“ diesmal nicht in Kunst, sondern in Genussmitteln angelegt 😂.

Was für wunderbare Erlebnisse so früh am Morgen, es ist gerade mal 10 Uhr durch, als wir zurück im SolaLuna unser Frühstück auf unserer Terrasse einnehmen dürfen. Bis 16 Uhr werden wir das Meer, den Strand und die Sonne (Im Schatten) genießen und unseren letzten Abend in Amed hoffentlich wieder mit einem schönen Sonnenuntergang abschließen, bevor wir Morgen weiterreisen.

Mittwoch 30.11.22

Tirta Gangga

Heute Nachmittag besuchten wir den Wasserpalast Tirta Gangga.
Der Eingang führt durch das Tor „Candi Bentar“, eine steinerne Treppe führt hinab zu mehreren großen Wasserbecken.
‼️Hinweis: Fischfutter gibt es nur vor dem Eingang in den Palast 😬🫣
Eine schöne Frau sitzt auf einer der vielen Steinplatten, die im Wasser liegen und über die du trockenen Fußes quer durchs Becken laufen kannst.
Achtung ⚠️oder Hati, Hati 🚸pass auf in welche Richtung du gehst, denn der Weg über die Steinplatten ist als Labyrinth angelegt.

Dienstag 29.11.22

Wolkenreise

Wir sitzen heute Abend zum Sonnenuntergang, oder nein, eigentlich zum Essen, hoch über dem Ort auf der Rooftop Terrasse des benachbarten Hotels und schauen zum Gunung Agung, den hier alles überragende Vulkan, im Westen gelegen. Die Sonne spiegelt in allen möglichen Farben und der Fuß des Agung liegt in einer dichten Wolke und darüber scheint die Sonne den Gipfel in einem Lichtspiel an, was so kitschig aussieht, dass das nachher kein Mensch glaubt und ich weiß nicht ob das nachher auf den Foto so zu sehen ist, wir sind völlig fasziniert und können kaum den Blick davon lassen. Wieder ein wunderbarer Ort, den wir uns hier ausgesucht haben.

Unsere Weiterfahrt von Tejakula nach Amed verlief absolut problemlos, vorher gab es noch eine sehr herzliche Verabschiedung von Wajan und Ihrer Familie.

Unser neues Quartier ist direkt, aber so was von direkt am Strand, ich sag nur Tür auf, 3m vor, zwischen die Boote hindurch, welche hier zu hunderten am Strand liegen und schon hat man die Füße im Wasser. Me(h)er geht nicht.