Kuala Lumpur

Mittwoch 26.10.22

Abschied

"Nicht lässt uns so sehr
auf ein Wiedersehen hoffen,
wie der Moment des Abschieds."

Der letzte gemeinsame Tag mit unseren Kindern.
Die letzten Stunden haben wir sehr genossen, noch einmal einen schönen Tag verbracht und sind sehr lecker Essen gegangen.

Wir haben uns auch  den Gebäudekomplex, in dem wir unsere Unterkunft hatten, zum Abschluss einmal näher angeschaut.
Das Beraya Times Square ist laut Wikipedia auch ein riesiges Einkaufszentrum wurde 2003 eröffnet und hat über 1.000 Geschäfte, 65 Restaurants und es wird von 3.000.000 Besuchern monatlich besucht.

Auf der 5.-8.Etage fanden wir Asiens zweitgrößten Indoor-Freizeitpark, mit einer ziemlich großen Achterbahn und diversen anderen Fahrgeschäften.
Wir hatten den Eindruck das von den 1.000 Geschäften ca. 300 geschlossen sind und gefühlt 100 weitere Hand- und Fußpflege anbieten.

Abends haben wir unser Gepäck für die Weiterreise optimiert und unseren Kindern alles andere nach Hause mitgegeben.

Ab jetzt beginnt also Senior-Backpacking Tour ohne Betreuung!

Dienstag 25.10.22

Batu Caves

Die Batu Caves sind Kalksteinhöhlen, rund 15 Kilometer
nördlich der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur
und beherbergen mehrere Hindu-Tempel.

Hey, wir sind heute morgen sehr früh aufgestanden und mit dem Grab Taxi zu den Batu Caves gefahren. Nach dem Erklimmen von 272 Stufen, dem Ausweichen von vielen Affenhänden, die um Obst kämpften, haben wir den Gipfel erreicht und wundervolle Tempelanlagen mitten im Berg bestaunt.

Auf dem Weg nach unten waren wir froh über den frühen Aufstieg, denn diese Treppen will man nicht in praller Sonne erklimmen. Dennoch werden wir morgen von dem steilen Anstieg Muskelkater haben, denn die schmalen Stufen sind sowohl hoch, als auch runter, nicht für große Menschen (Schuhgröße 45+) gemacht.Nachdem wir am Fuße des Berges weitere Tempelanlagen bestaunt haben, sind wir mit dem nächsten Grab weiter nach Chinatown.

Tipp: Das Handy entweder fest in der Hand haben oder in der Bauchtasche verstauen, sonst kann es schnell im Gully landen und den Mitreisenden zu einem Herzinfarkt verhelfen!

Die Penang-Street in Chinatown ist kein Vergleich mehr zu früher, es gibt sehr viel Leerstand, dass gleiche erwartete uns im Central Market. Nach erfolgreichem Kunstkauf (gehört bei uns im Urlaub irgendwie immer dazu) sind wir zum „River of Life“ gelaufen und haben uns die Zusammenführung der Flüsse angeschaut, mystisch, durch den Wasserdampf, der seitlich aufsteigt. Weiter ging es am „Bangunan Sultan Abdul Samad“-Palast und dem Platz der Freiheit vorbei, bevor wir der Mittagshitze mit einem Grab Taxi zurück in unsere „Suite“ entflohen sind.

Nachmittags haben wir einen Stadtspaziergang durch Bukit Bintang im Regen gemacht, ohne nass zu werden. KL’s Bürgersteige sind in der Innenstadt überdacht oder man läuft oberhalb des Straßenverkehrs in klimatisierten Gangways.

Montag 24.10.22

Happy Deepavali

Das Lichterfest, ist ein bedeutendes mehrtägiges hinduistisches Fest
in vom Hinduismus geprägten Ländern. Das Fest kann auf Grund seiner
religiösen sowie sozialen Bedeutung und seines fröhlichen Charakters
mit Weihnachten verglichen werden, und die Nacht mit Silvester.

Für uns wurde jetzt klar, warum an allen Ecken Feuerwerk gezündelt wurde und die Stadt so voller Menschen war.

Zusammengefasst war unser Start in KL dementsprechend anders als erwartet. Grosse Menschenmassen, häufig Grossfamilien mit 25 und mehr Mitgliedern aus 3 oder auch 4 Generationen bevölkerten die Innenstadt. Für uns definitiv zu voll und vor allem zu laut. Wir haben uns in ein Cafe gesetzt und diesem Treiben einfach nur einige Stunden zugeschaut. Später haben wir sehr lecker zu Abend gegessen und den Tag früh ausklingen lassen.

Sonntag 23.10.22

Reisetag

Wir hatten auf unserem Zimmer mit leckeren
Brötchen und Kaffee den Tag gestartet 🫣.
Nach dem Check-Out im MBS sind wir dann mit einem
kleinen Bus zum Golden-Mile-Tower, dem Startpunkt
des „StarMart Expressbus“ gefahren.

Für die Fahrt nach Kuala Lumpur bezahlen wir für vier Personen 91€. Die Anzahl der Gepäckstücke ist laut Nachfrage nicht relevant. Die Abfahrt war relativ pünktlich um 11:51 Uhr 😬. Vor uns lagen nun 5 Stunden Busfahrt.

Um 12:40 Uhr war der erste Stopp zur offiziellen Ausreise aus Singapur.  Alle mussten mit ihren Pässen aus dem Bus, ohne Gepäck.
Stopp Nr.2 um 12:53 Uhr: Einreise nach Malaysia komplett mit Gepäck-Check und Passkontrolle.

Wir haben alle aufeinander gewartet, unser Gepäck wieder in den Transportraum vom Bus verfrachtet und unsere Plätze wieder eingenommen.
In der Reisebestätigung stand ein Hinweis, dass wenn sich die Einreise verzögern sollte der Bus nicht wartet, sondern man auf den nächsten Bus warten muss, ok, wir haben unser Gepäck ja!?!
Unsere Sitznachbarn haben sich jedoch verändert, 3 neue Mitreisende🫣 und 2 Verlorene, die es wohl nicht geschafft haben.

Weiterfahrt 13:05 Uhr.
Die wechselnden Klimazonen im Bus sind echt sportlich 😅 von auf 26°C erwärmen, bis auf gefühlte – Grade abkühlen, habe ich zwischendurch Eisbeine 🥶 Fazit: keine 3/4 Hose mehr im Bus!
Wir wollten mit Absicht über Tag reisen, so kann ich aus dem Fenster schauen 👀 wir fahren, seit wir Singapur Stadt verlassen haben, unentwegt durch Palmenwälder. Zwischendurch schreiben wir Texte für das Tagebuch.

15:42 Uhr, weniger als 100km vor uns, das „Rehe kreuzen“ Schild aus Deutschland zeigt hier nun eine Kuh 🤔, Motorräder und Roller fahren auf dem Pannenstreifen und mein schnarchender Nachbar wurde nach diversen fehlgeschlagenen Versuchen seiner Frau durch ein Nachrichten „Ping!“ eines Mitreisenden zu einer reflexartigen Reaktion mit Griff auf seine linke Hosentasche geweckt, jetzt liegt er auf der Seite und schläft ohne Geräusche😴

16:16 Uhr die ersten Hochhäuser säumen unseren Weg, 35 km vor dem Ziel, eine sehr kurzweilige und entspannte Reise.

17:00 Wir sind angekommen.
Leider auf der falschen Gebäudeseite. Bis wir unseren Ansprechpartner für die Zimmerübergabe gefunden hatten, wir Telefonkarten und das Geld für die Barzahlung der auch hier sogenannten „Suite“ zusammen hatten, waren wir dann doch leicht genervt. Noch mehr nervte uns der Kontrast zu unseren bisherigen Unterkünften. Das Appartement im „Times Square Service Suites Kuala Lumpur“ direkt in Bukit Bintang dem Zentrum von KL ist doch mächtig heruntergekommen und definitiv nicht weiter zu empfehlen.

Ok, die Aussicht aus der 41. Etage ist grandios und die Lage ebenfalls. Nach einem kleinen Einkauf im gegenüberliegenden Market und mit einem kleinen Abendessen lassen wir den Tag ausklingen.